Schlagwort-Archiv: biofolie

Biofolie nicht in die Biotonne

Ein Zeichen setzt derzeit die Stadt Heidelberg, die ihre Bürger über die Verwendung von Müllbeuteln aus sogenannter „Biofolie“informiert. Die aus biologisch abbaubaren Werkstoffen gefertigten Tüten wären wegen ihrer langen Verrottungszeit nicht geeignet, um den Biomüll damit zu entsorgen. Diese Biomüllbeutel waren selbst nach einem halben Jahr noch nicht zersetzt. Die Rotteprozesse in Kompostwerken sind aber meist auf wenige Wochen beschränkt. So müssen die Tüten bei der Vorsortierung des Biomülls entfernt und als Restmüll entsorgt werden.

Die Verwendung von Papiertüten oder normales Zeitungspapier sei vernünftiger und auch kostengünstiger.

Quelle: http://www.mrn-news.de/news/heidelberg-muelltueten-aus-biofolie-ungeeignet-fuer-die-bioabfalltonne-63855/